31.05.2008 - 20. Westkurvenmeisterschaft
Am 31.05.2008 fanden die 20. Westkurvenmeisterschaften statt.
Mit dabei waren 62 HSV-Fanclubs aus ganz Deutschland. Die WKM ist gleichzeitig die Qualifikation zur nationalen Fanclub-Meisterschaft.

Die Elblinge traten zum ersten Mal in den neuen Trikots + Stutzen auf. Ein beeindruckendes Gesamtbild! Ein Spiel dauerte 10 Minuten, die Mannschaft bestand aus 6 Spielern. Leider hatten unsere kompletten Auswechselspieler kurzfristig abgesagt, so das wir das einzigste Team ohne Auswechler waren. Was die Mission Finale von Anfang an erschwerte.

Nach einer langen Verzögerung zum Turnierstart hatten wir endlich unser erstes Gruppenspiel, gegen den 4. des letzten Jahres, "Die Bohnen". Dank eines Tores von Tobias Bartels gelang ein perfekter Turnierstart.
Auch das zweite Spiel wurde 1:0 gewonnen. Diesmal war Fabian Müller der Torschütze. Jedoch musste Patrick Prager eine Zeitstrafe (2 Minuten) auf sich nehmen um den, frei auf das Tor zu laufenden, Stürmer festzuhalten.
Im letzten Gruppenspiel, gegen die SG Dithmarschen/Nordfriesland, würde uns ein Unentschieden langen, um als Gruppenerster ins 16tl-Finale einzuziehen. Schnell geang Martin Bochinski der Fühhrungstreffer. Kurz vor Abpfiff musste unser guter Torwart Philip Idzikowski leider noch den Ausgleich hinnehmen. Dennoch zogen wir ungeschlagen in die nächste Runde ein.
Im 16tl-Finale warteten die "Amateur-Supporters" gegen die wir im Dezember beim "Indoor-Cup", im Elfmeterschießen, verloren hatten.
Es war erneut ein knallhartes und ausgeglichenes Spiel. So kam es erneut zum Elfmeterschießen. Martin verwandelte den ersten Elfmeter zum 1:1, danach verschoßen die nächsten zwei "Amateur-Supporters", aber auch Patrick Prager. So musstze nur noch Fabian treffen um das Achtelfinale sicher zu machen. Er verwandelte eiskalt.
Im 8tl-Finale ging es gegen die "Wilstedter Jungs", die eine echt klasse Mannschaft aufbieten konnten. Allerdings hielt die Abwehr um Patrick Prager und Nils Hartfelder den Angriffen stand. Im Angriff setzte sich Martin super durchh und legte quer auf Fabian, der frei vorm leeren Tor den Ball unnötig annahm und dann vertendelte. Das hätte der Siegtreffer sein müssen. So hieß es auch hier wieder Elfmeterschießen. Die drei "Wilsteder" trafen ganz sicher, aber auch unsere Martin, Patrick und Fabian verwandelten ihre Elfer. Nun mussten die Ersatzschützen ran. Zuerst der Elbling Nils Hartfelder, ein sicheres Tor. Dann kam die minute unseres Torwarts Philip. Er parierte den Schuß, so ging der Traum vom Finale weiter. Unter den Zuschauern war auch, der HSV-Kultmasseur, Hermann Rieger, der uns zum gelungenen Viertelfinaleinzug gratulierte.
Das 4tl-Finale begann unglücklicherweise direkt nach dem Abpfiff, so das wir, eh schon kaputt, noch kaputter waren. Der Gegner war jedoch der "OFC Biernot". Deren Strategie war von Anfang an auf ein Elfmeterschießen ausgelegt. Die Elblinge-Stürmer setzten das Leder an den Fosten und die Latte, konnten das Tor jedoch nicht treffen. Also schon wieder Elfmeterschießen. Der "OFC Biernot" hatte jedoch einen super Torwart zwischen den Pfosten. Nachdem Martin und (erneut) Patrick verschossen hatten war das Halbfinale in weite Ferne gerückt auch der Treffer von Fabian nützte nichts mehr, Endstand 1:2 n.E.

Am Ende erreichten wir einen genialen 7. Platz von 62 Teilnehmern. Dennoch war es ärgerlich, da das Spiel gegen den "OFC Biernot" hätte gewonnen werden können.

Wir bedanken uns auch bei den beiden Zuschauern die sich extra für uns auf den Weg gemacht haben (Immerhin 2!) ;-) Danke an Julia Koopmann und Patrick Felsch für die Unterstützung.
Statistik:
Name, Spiele, Tore, Elfmeter, Elfmetertore
Philip Idzikowski, 6, 0, 0, 0
Patrick Prager, 6, 0, 3, 1
Nils Hartfelder, 6, 0, 1, 1
Martin Bochinski, 6, 1, 3, 2
Tobias Bartels, 6, 1, 0, 0
Fabian Müller, 6, 1, 3, 3


Pokalfoto folgt!
Einzelkritik:

Tor: Philip Idzikowski:
Guter und sicherer Rückhalt. Mit nur einem Gegentor aus dem Spiel heraus, kann man nicht besser machen. Im Achtelfinale zum Held, durch den gehaltenen entscheidenden Elfmeter, geworden.

Abwehr: Patrick Prager:
Sicherer Verteidiger, hat keinen Gegner vorbei gelassen. Gute Kondition. Aber Elfmeterschießen sollte er kräftig üben! Nur 1 von 3 Tore vom Punkt.

Abwehr: Nils Hartfelder:
Sicherer Verteidiger, ist immer dazwischen gegangen, ab und zu zuviel Abstand zum Gegenspieler. Sicher den Elfmeter verwandelt.

Mittelfeld: Martin Bochinski:
Die Offensivkraft auf dem Feld. Viele Impulse nach Vorn, des öfteren gut durchgesetzt und den Sturm in Position gebracht. Zudem mit einem wichtigen Tor aus dem Spiel heraus und 2 von 3 Elfmetertreffern.

Mittelfeld: Tobias Bartels:
Guter Flügelspieler mit viel Laufeinsatz und dem ersten Tor des Turniers.

Sturm: Fabian Müller:
Viele Torchancen aber leider wenig Tore. Wer allein vorm leeren Tor das Ding nicht rein macht sollte sich nicht Stürmer nennen. Etwas Konditionsschwach. Ein hervorragender Elfmeterschütze mit 3 von 3 sicher verwandelten Schüssen.