24.03.2008 - Fußball-Turnier: Rohe-Ostern-Cup
Am 24.03.2008 traten die Elblinge mit zwei Teams beim Rohe-Ostern-Cup 2008 an. Das Turnier fand in der Sporthalle Wegenkamp in Stellingen statt und insgesamt traten 19 Mannschaften an, wobei die Eblinge die einzigen mit zwei gemeldeten Mannschaften waren. Vom Indoor-Cup waren schon viele Teams und Gesichter bekannt, aber es waren für uns auch neue Namen dabei. Zum ersten Mal im Einsatz war auch die frisch angefertigte Elblinge Fahne, die an einem Holzgerüst in der Halle aufgehängt wurde. Außer einer kleinen ebenfalls aufgehängten Fahne von CFHH, war dies das einzige Banner in der Halle.
Das Team „Elblinge 1" wurde gebildet von René Billerbeck, Fabian Müller (Tor), Sebastian Bartels, Tobias Goldenbaum, Siyang Hu, Nils Hartfelder und erreichte den 8. Platz. Das Team „Elblinge 2" bestand aus Martin Bochinski, Patrick Prager, Ann-Christin Müller, Jan Wulf (Tor), Simon Willhoeft und Tobias Bartels und erreichte den 10. Platz.
Das Team 2 durfte gleich das erste Spiel in Gruppe A (und damit auch das erste Spiel des Turniers) spielen. In den sechs Minuten Spielzeit konnte das Team „North Park Future" mit einer überlegenen Leistung 3:0 geschlagen werden. Dabei stach besonders Martin mit zwei Toren und einer Vorlage hervor. Da es einen Pokal für den besten Torjäger zu vergeben gab, weckte dies Hoffnungen, doch im weiteren Turnierverlauf sollte kein weiterer Treffer von Bochinski folgen. Das zweite Spiel verlor das Team 2 mit 1:0 gegen „VFB Aus, Schluss und vorbei". Man hatte sich zwar einige gute Möglichkeiten erspielt, aber der letzte Pass kam meist zu ungenau oder gar nicht. Im dritten Spiel gegen „Teiland" lag man zuerst mit 0:1 hinten, konnte aber kurz vor Schluss ausgleichen, was die Chance auf ein Weiterkommen ermöglichte. Doch im vierten Gruppenspiel kam man nicht über ein 0:0 gegen den späteren Gruppen Vierten „Ulzburger Jungs" hinaus. So belegte man nur Platz drei in der Gruppe, was für die Endrunde leider nicht ausreichte. Die Berechnung ergab, dass dies insgesamt den zehnten Platz bedeutet.
Das Team Elblinge 1 gestaltete den Turnierverlauf etwas erfolgreicher. Die ersten beiden Spiele in der Gruppe D gegen „Izz MiA JoeRn!" und „FC - 43" konnten mit einer guten Leistung jeweils 3:0 gewonnen werden. Im dritten und letzten Gruppenspiel (diese Gruppe bestand nur aus vier Mannschaften) war die Luft anscheinend erstmal raus, denn man verlor gegen „Seven Towers Lübeck" (späterer Turniersieger) mit 0:1. So landete man mit sechs Punkten trotzdem sicher auf Platz zwei der Gruppe und konnte souverän in das Viertelfinale einziehen. Dort wartete das Team „VFB Aus, Schluss", welches schon Elblinge 2 in der Vorrunde mit 1:0 schlug. Das gleiche Ergebnis stand leider auch am Ende dieses knappen Viertelfinalspiels zu Buche, wodurch auch Elblinge 1 aus dem Turnier ausschied. Die spätere Errechnung ergab den 8. Platz in der Gesamtwertung. Bester Torjäger bei den Elblingen war René Billerbeck mit vier Toren.
Bemerkenswert war noch ein weiteres Viertelfinal. Dort hielt die eine Mannschaft über die Hälfte des Spiels das 0:0. Erstaunlich ist dies, weil diese Mannschaft nur mit einem Torwart und zwei Feldspielern antrat (die anderen waren anscheinend bereits gegangen). Am Ende verlor sie trotzdem deutlich, zum Unmute der gesamten Halle, die sich über die Unfähigkeit des vollzähligen Teams amüsiert hatte.
Das Finale des Turniers konnte „Seven Towers Lübeck" gegen die „Norderstedter Innenpfosten" für sich entscheiden. So schrammten die Innenpfosten erneut knapp an einem Turniersieg vorbei, denn auch beim Indoor-Cup verloren sie im Finale (Wohl das Bayer Leverkusen der HSV-Fanclubs).
Mit dem achten und zehnten Tabellenplatz kann man durchaus zufrieden sein, auch wenn mehr drin gewesen ist. Im Mai stehen die offiziellen HSV-Fanclub-Meisterschaften mit 48 Fanclubs auf kleinem Feld unter freiem Himmel statt. Dort werden die Elblinge erneut angreifen.
Wir bedanken uns beim HSV-Fanprojekt für dies erneut gelungene Turnier.
Hier gibt es weitere Informationen!