22.12.2007 - Fußball-Turnier: 13. Indoor-Cup
groß
Am 22.12.2007 hatten die Elblinge ihren ersten öffentlichen Auftritt und zwar beim „13. Indoor-Cup der HSV-Fans". In der Alsterdorfer Sporthalle traten 33 Fanclubs gegeneinander an. Die Vorrunde wurde in sechs 5er- bzw. 6er-Gruppen gespielt, aus denen die ersten beiden der Gruppen und die besten vier Gruppendritten in das Achtelfinale einzogen. Wir hatten es mit den Teams „Totale Offensive II", „Rautenplaner", „Teiland läuft nicht", „Barmbeker Jungs" und „Poptown HH I" in unserer Gruppe C zu tun. Das Team der Elblinge wurde von Nils Hartfelder(Nr. 4), Sebastian Bartels(Nr. 7), Martin Bochinski(Nr. 10), Tobias Goldenbaum(Nr. 1), Siyang Hu(Nr. 2) und Benjamin Böhme(Nr. 8) gebildet.

Elblinge - Poptown HH I 1:0

Der erste Gegner war die erste Mannschaft von Poptown Hamburg. Ein großer Name unter den HSV-Fanclubs, da er einer der größten und bekanntesten ist. Angereist waren sie mit jeder Menge Fans und sämtlichen Fahnen, die man aus der Nordkurve kennt. Einschüchtern ließen wir uns davon aber nicht. In der zehnminütigen Spielzeit konnten wir den Gegner stark unter Druck setzen und uns einige Torchancen erarbeiten. Die einzige, die davon genutzt wurde, endete in einem schönen Tor von Martin Bochinski. Ein Heber von Benjamin Böhme über den herausstürzenden Torwart prallte nur an die Oberkante der Latte und Sebastian Bartels scheiterte wenig später an dem Torwart. In den letzten Minuten versuchte Poptown noch einmal mit aller Macht, den Ausgleich zu erzielen. Doch alle Angriffsbemühungen konnten durch unsere gut stehende Defensive um Nils Hartfelder unterbunden werden. Daher versuchte es Poptown mit einigen Distanzschüssen, die alle vom Keeper Tobias Goldenbaum gut pariert werden konnten. So konnten wir den Sieg und damit die ersten drei Punkte sichern.
Barmbeker Jungs - Elblinge 1:1

Nachdem das erste Spiel souverän gewonnen worden war, war die Erwartungshaltung innerhalb der Mannschaft eventuell etwas zu hoch. Da wir am Anfang Poptown am stärksten eingeschätzt hatten, stellten wir uns die folgenden Spiele einfacher vor. Doch dies erwies sich als Trugschluss. Der folgende Gegner „Barmbeker Jungs" war zäher als der erste. Früh gerieten wir durch einen blöden Ballverlust Höhe der Mittelinie und einer unsortierten Abwehr mit 0:1 in Rückstand. Doch wir ließen die Köpfe nicht hängen und versuchten mit aller Macht, den Ausgleich zu erzielen. Nachdem schon einige „halbe" Torchancen nicht verwertet werden konnten, tauchte Benjamin plötzlich in halblinker Position vor dem gegnerischen Tor auf und konnte den Ball durch die Beine des Torwarts ins Tor befördern. In den letzten Minuten war das Spiel trotz Überzahl (Einer der Gegner kassierte eine 2-Minuten- Strafe) ausgeglichen. Wir konnten uns keine großen Chancen mehr erarbeiten, hier hätten wir auf Grund der Überzahl mutiger angreifen sollen. Deshalb ging das Unentschieden am Ende in Ordnung.
Totale Offensive II - Elblinge 0:0

Als drittes stand unser Spiel gegen die zweite Mannschaft des christlichen HSV-Fanclubs Totale Offensive auf dem Spielplan. Wir begannen mit leicht veränderter Startaufstellung. Siyang Hu ersetzte Benjamin. Der Gegner wurde von uns klar beherrscht, doch die Torchancen wurden nicht genutzt. Bei einer guten Chance ballerte Martin den Ball auf die Tribüne und verfehlte den Siegerpokal dabei nur knapp (Beim Spiel um Platz Drei gelang einem Spieler das Kunststück, den Pokal umzuschießen). Nur einmal kam der Gegner gefährlich vor unser Tor. Ein Pass konnte quer durch unsere ganze Mannschaft gespielt werden, doch der anschließende Schuss verfehlte das Tor zum Glück knapp. Alle weiteren Torschüsse konnten von Tobias souverän gehalten werden. Eine Minute vor Schluss bekam der eingewechselte Benjamin nach einem Doppelpass mit Sebastian den Ball mustergültig aufgelegt, aber er traf aus kurzer Distanz nur den Pfosten. So wurde der Matchball vergeben und man musste sich erneut mit nur einem Punkt abfinden. Dieses Spiel hätte aber klar gewonnen werden können.
Elblinge - Teiland läuft nicht 0:0

In dem vierten Spiel gegen „Teiland läuft nicht" wollten wir nach zwei Unentschieden in Folge unbedingt wieder einen Sieg einfahren. Wir setzten den Gegner schon weit in deren Hälfte unter Druck und konnten so den einen oder anderen wertvollen Ballgewinn machen, die zu großen Torchancen führten. Der beste Akteur des Gegners war eindeutig der Torwart. An ihm scheiterten wir leider das ein oder andere Mal. Unsere größte Chance war wohl die von Sebastian und Nils eingeleitete Doppelchance von Martin und Benjamin. Zunächst scheiterte Martin aus guter Position am Keeper, von dem aus der Ball zu Benjamin sprang, dessen Nachschuss aus noch besserer Position erneut vom Torwart gehalten werden konnte. „Teiland läuft nicht" wurde weiterhin unter Druck gesetzt, so dass es wenig später wieder zu Tumulten in deren Strafraum kam. Der Ball sprang in großem Getümmel Benjamin vor die Füße, der den Torwart tunnelte, doch auf der Linie stand noch ein gegnerischer Spieler, der unsere Führung verhinderte. Die wenigen Chancen des Gegners, die aus Kontern resultierten, konnte der sichere Rückhalt Tobias im Tor vereiteln. Am Ende kam trotz großer Überlegenheit wieder nur ein Punkt dabei heraus.
Rautenplaner - Elblinge 1:2

Im letzten Gruppenspiel gegen die Rautenplaner ging es für uns um die Wurst. Alle Teams lagen in der Tabelle nah beieinander. Ein Sieg gegen Rautenplaner war Pflicht, um die nächste Runde zu erreichen. Siyang begann wieder für Benjamin. Dies zahlte sich nach wenigen Minuten aus. Siyang setzte den Gegner unter Druck, so dass Martin an den Ball kam und sehr sicher das so erlösende 1:0 erzielen konnte. Nur wenig später setzte Nils noch einen drauf. Aus der Halbdistanz guckte er den Torwart aus und knallte den Ball in das rechte untere Eck. Das war die so gut wie sichere Entscheidung. Im Folgenden konnten alle Angriffe durch die Rautenplaner von unserer Defensive und vor allem von unserem Torwart Tobias gestoppt werden. 34 Sekunden vor Schluss ließen wir, mit Gedanken wahrscheinlich schon im Achtelfinale, einen gegnerischen Spieler sträflich vor unserem Tor alleine. So konnten die Rautenplaner noch den Anschlusstreffer erzielen, doch die letzten Sekunden wurden ohne Gegentor überstanden. Der so dringend benötigte Sieg im letzten Gruppespiel konnte also verdient eingefahren werden.
Am Ende der Gruppenphase hatten wir somit neun Punkte geholt und ein Torverhältnis von 4:2. Damit erreichten wir hinter Poptown HH I (10 Punkte) den zweiten Tabellenplatz und zogen ins Achtelfinale ein.

Achtelfinale: Amateur Supporters - Elblinge 3:2 (nach Siebenmeterschießen)

Im Achtelfinale bekamen wir es mit einem Gruppenersten zu tun, weil wir in unserer Gruppe „nur" Zweiter geworden waren. Der Gegner hieß „Amateur Supporters". Die physisch klar stärkeren Gegner konnten fußballerisch größtenteils beherrscht werden, doch nach wenigen Minuten konnten die Amateur Supporters einen Konter zu ihrer 1:0 Führung verwerten. Es folgte ein ständiges Anrennen unserer Mannschaft. Der Gegner machte nichts mehr nach vorne und stand hinten sehr dicht. Deshalb konnten wir uns trotz viel Ballbesitzes nur eine einzige ganz klare Torchance herausspielen. Nach einer sehenswerten Kurzpasskombination über mehrere Stationen kam Benjamin vor dem Tor an den Ball. Doch anstatt direkt mit rechts abzuschließen, wie von allen erwartet, legte er sich den Ball auf links und ließ den Torwart damit ins Leere rutschen, so dass er zum umjubelten Ausgleich einschieben konnte. In der verbliebenen Spielzeit blieben wir weiterhin überlegen, bekamen aber keine dicken Torchancen mehr. So ging es ins Siebenmeterschiessen. Beim Aufwärmen und beim Kicken zwischen den Spielen (einige Spiele waren ausgefallen, so dass in der Zeit unser Spielfeld frei war) wurde das schon geübt. Sebastian, Martin und Benjamin fühlten sich am sichersten und traten als Schützen an. Sebastian verwandelte den ersten Siebenmeter sehr sicher, doch auch der Gegner traf beim ersten Versuch. Als zweites trat Martin an und verschoss leider. Der zweite Schütze der Amateur Supportes traf erneut. Als drittes schoss Benjamin und stand unter dem Druck, treffen zu müssen. Doch sein eigentlich ganz gut platzierter Schuss in die untere rechte Ecke wurde von dem gegnerischen Torwart mit einer klasse Reaktion an den Pfosten gelenkt. Damit waren wir trotz Überlegenheit während des Spiels leider ausgeschieden. Aufbauende Worte gab es noch vom Gegner, der uns als den klar stärksten Gegner lobte.
Wir sind damit bei unserer ersten Turnierteilnahme unter die ersten 16 von 33 Mannschaften gekommen. Bei der Siegerehrung wurden wir als 13. geehrt (errechnet aus den Vorrunden-Ergebnissen und dem Achtelfinal-Ergebnis). Wir sind damit zufrieden, weil wir noch nie zuvor zusammengespielt hatten und trotzdem gute Spiele gezeigt haben und quasi ungeschlagen (Siebenmeterschießen ausgenommen) geblieben sind. Ein bisschen Enttäuschung schwang trotzdem mit, weil wir in der Gruppenphase alle Spiele hätten gewinnen können (und damit einen vielleicht leichteren Gegner im Achtelfinale gehabt hätten) und auch im Achtelfinale nur unglücklich ausgeschieden sind.
Im Finale konnte sich "Hamburger Sternschnuppen" mit 2:0 gegen "Die Göttlichen" durchsetzen. Im Spiel um Platz Drei schlugen die "Outsiders" die anhand des Turnierverlaufs von vielen als Favorit angesehenen "Moin Moin" mit 3:1.
Das Turnier hat viel Spaß gemacht, auch weil alle Gegner sehr fair und sportlich waren. Allgemein herrschte eine sehr gute Atmosphäre. Bei zwei Spielen gab es jedoch eine so genannte „Rudelbildung" mit Handgreiflichkeiten, die aber schnell gestoppt werden konnte. Beteiligt daran war eine in die politisch rechte Szene einzuordnende Mannschaft, die auch durch weiteres Verhalten wie lautstarkes Beschweren bei Schiedsrichtern und Turnierleitung auffiel. Bei der Siegerehrung wurde von der Turnierleitung erwähnt, dass es faschistische Äußerungen gegeben haben soll und das man sich in solchen Fällen umgehend an die Turnierleitung zu wenden habe, weil Faschismus beim HSV nichts zu suchen habe. Alle Anwesenden reagierten mit Beifall, was zeigt, dass HSV-Fans nicht pauschal als Nazis bezeichnet werden können, sondern dass dies wie überall sonst auch nur Einzelfälle sind.
Gewonnen haben wir einen Pokal, eine Urkunde und Karten für das Testspiel im Januar gegen Midtjylland - leider nur so viele wie gemeldete Spieler.
Bedanken müssen wir uns beim „HSV-Fanprojekt", welches das Turnier organisiert und finanziert hat. Außerdem bedanken wir uns beim Gymnasium Farmsen, welches uns die Schultrikots geliehen hat.
Zudem noch ein herzlichen Dank an die Zwei die sich auf den Weg gemacht haben uns als Zuschauer zu unterstützen.
Der Auftritt beim 13. Indoor-Cup der HSV-Fans lässt auf weitere (noch) erfolgreiche(re) Turnierteilnahmen der Elblinge hoffen.

Ergebnis- + Tabellenübersicht, sowie Siegernamen folgen noch.

Autor: Benjamin Böhme
Das offizielle Endergebnis:
01. Hamburger Sternschnuppen, 02. Die Göttlichen, 03. Hamburg Outsiders, 04. Moin Moin, 05. Die Hanseaten, 06. Poptown I, 07. Die Nordmakrelen, 08. HSV-Amateur-Supporters, 09. CFHH Rookies, 10. Dynamo Daltons, 11. Die Appener Jungs, 12. Longhorn CF, 13. Die Elblinge, 14. Poptown II, 15. Die Barmbeker Jungs, 16. FC Hammonia, 17. Die Norderstedter Innenpfosten (TV), 18. Tribuna Nord, 19. Geile Knackwurst Gang, 20. Forellensee, 21. Schlechter Umgang, 22. Rautenplaner, 23. Die Balltreters, 24. Blaue Armee Fraktion, 25. FC Lattensuff, 26. Teiland läuft nicht, 27. Totale Offensive II, 28. Die Ulzburger Jungs, 29. Vollsuff Königseck, 30. Horner SV I, 31. Chosen Few, 32. Totale Offensive I, 33. Horner SV II, 34. Hittfeld United (nicht angetreten), 35. HSV-Dinos (nicht angetreten).
Daten und Fakten zum Turnier: HIER!